Kauai – Die 5 Highlights auf der hawaiianischen Insel

Hawaii, USA / 2015

Kauai ist die nördlichste Insel des US-Bundesstaates Hawaii – und die grünste, wildeste und ursprünglichste. Hier gibt es zwar nicht viel zu entdecken, aber der Waimea Canyon und vor allem die berühmte Na Pali Coast sind die Reise wert. Kauai zeigt Hawaii von ihrer schönsten Seite!

Die folgenden 5 Highlights auf Kauai darfst du auf keinen Fall verpassen …

Reisebericht mit Reisetipps über Kauai

Poipu Beach –
Der Traumstrand auf Kauai

01 / Poipu Beach

Nur 30 Minuten dauert der Flug mit Hawaiian Airlines von Oahu nach Kauai! Nach soviel Stress (grins) ist jetzt Strandleben angesagt. Das geht am besten am Poipu Beach, einem kleinen und schmalen, aber wunderschönen Traumstrand. Hier ist Baden und Faulenzen ebenso angesagt wie Surfen. Am Poipu Beach finden sich zahlreiche schöne Unterkünfte. Wir haben uns ausnahmsweise etwas Luxus auf Kauai gegönnt: Das Koa Kea Hotel in Poipu ist eine echte Perle, die wir unbedingt weiterempfehlen können. Hier lässt es sich locker ein paar Tage aushalten!

Poipu Beach auf Kauai Hawaii

Willkommen im Jurassic Park
der Waimea Canyon

02 / Waimea Canyon

Kauai ist ganz anders als Oahu: wesentlich grüner und feuchter, deutlich wilder. Mit dem Jeep geht es in die Berge, zum Waimea Canyon – dem "Grand Canyon von Hawaii". Irgendwie kommt uns der Canyon bekannt vor … na klar, aus dem Kino: Hier wurde unter anderem "Jurassic Park" gedreht! Und ganz ehrlich: Würde jetzt hier ein Dinosaurier durchs Bild laufen, wir hätten uns nicht gewundert. Der Waimea Canyon brilliert durch seine unglaublich saftig-intensiven Farben, aus orangen Felsen und gesund-grünen Pflanzen. Irgendwo dazwischen rauscht ein riesiger Wasserfall in die Tiefe. Wir glauben, in der Urzeit angekommen zu sein.

Auf dem Rückweg vom Waimea Canyon legen wir einen Zwischenstopp bei "Kauai Coffee" ein. Auf dieser riesigen Kaffeeplantage lassen wir uns auf eine self-guided Tour entführen und lernen einiges über Anbau, Ernte und Röstung.

Waimea Canyon auf Kauai Hawaii
Kauai Coffee auf Hawaii

Besuch auf dem Koloa
Farmers Market
 von Kauai

03 / Koloa

Wenn wir eines lieben, dann ist es frisches Gemüse und andere Leckereien direkt vom Markt. Heute ist in Koloa Farmers Market, und wir wollen herausfinden, was die Farmer von Kauai so zu bieten haben. Das ist nicht wenig: von Ananas und Papayas, über Erdnüsse und Mandeln, bis hin zu Kaffeebohnen und allerhand selbstgemachte Tücher! Wir gönnen uns einen frisch gegrillten Kobe Beef Burger und stoßen mit einem "Big Wave" von der Kona Brewing Co. auf das hawaiianische Leben an. Cheers!

Farmers Market auf Kauai Hawaii

Auf dem Weg zur Na Pali Coast:
Wailua Falls

04 / Lihue

Für heute steht das nächste Highlight auf dem Plan: Wir wollen die wilde Napali Coast entlang wandern. Auf dem Weg an die Nordküste von Kauai unternehmen wir noch einen Abstecher zu den Wailua Falls, direkt hinter dem Örtchen Lihue. Der zweistrahlige Wasserfall sieht aus, als würde man eine Badewanne volllaufen lassen – und zwar mitten im Dschungel!

Wailua Falls auf Kauai Hawaii

Das absolute Hightlight auf Kauai:
Wandern an der wilden Na Pali Coast

05 / Kapaa

Am Nordende von Kauai angekommen, endet die Straße schließlich. Wir sind da: Die Napali Coast, ein 27 Kilometer langer Küstenstreifen an Kauais North Shore, ist ein heiliger Ort mit einer außergewöhnlich schönen Natur. Die smaragdfarbenen Klippen mit messerscharfen Gebirgskämmen thronen hoch über dem Pazifischen Ozean und bieten wunderschöne Strände und Wasserfälle, die in üppig grüne Täler stürzen. Das zerklüftete Terrain sieht heute noch immer so aus wie vor Hunderten von Jahren, als hawaiianische Siedler sich in diesen tiefen, engen Tälern niederließen und sich nur von dem ernährten, was Sie anbauen oder fischen konnten.

Wir wollen ein Teilstück des langen Trails laufen, um mehr von der wilden Küste zu sehen. In gut sechs bis sieben Stunden können wir hin und wieder zurück sein. Doch wir haben ein Problem: In der letzten Nacht hat es im Norden stark geregnet, der Boden ist sehr matschig und weich. Jetzt den Trail zu laufen, wäre sehr gefährlich! Wir sind beide sehr enttäuscht, hatten wir uns doch schon so lange auf den Trail gefreut. Leider haben wir für den nächsten Tag bereits Weiterflüge nach Big Island gebucht, sodass wir keine Chance auf einen zweiten Anlauf haben werden.

Also: Wenn du nach Kauai kommst, achte nach Möglichkeit vorher auf das Wetter, und plane unbedingt eine Wanderung an der Napali Coast ein!

Na Pali Coast auf Kauai Hawaii

Unsere Route

Entdecke mehr von Hawaii

Inselhopping Hawaii

01 / Oahu

Honolulu mit dem weltberühmten Waikiki-Beach – das ist feiner Puderzuckersand, türkises Wasser und bunte Surfboards, soweit die Augen reichen. Doch Oahu hat noch mehr zu bieten: einen alten Vulkankrater, das geschichtsträchtige Pearl Harbor, oder die ertragreiche Dole-Plantation. Und nicht zuvergessen: bilderbuchreife, hawaiianische Sonnenuntergänge.

Lerne Oahu kennen

02 / Big Island

Hawaii ist unter anderem berühmt für aktive Vulkane. Auf Big Island ist die Chance sehr hoch, zumindest etwas geothermische Aktivitäten hautnah zu erleben. Im Nationalpark kommen wir dicht an Lava heran. Darüber hinaus bietet Big Island viel Südsee-Feeling, Einblicke in hawaiianische Mythen und Sagen – und krasse Landschaftsfarben.

7 Highlights auf Big Island

03 / Maui

Maui – die schöne Wilde. Die Insel bildet mit ihrer unglaublichen Vielfalt den besten Mix aus allem, was Hawaii ausmacht: Hotspot für Surfer, ursprüngliche Natur mit tropischen Regenwäldern und versteckten Wasserfällen, wilde Vulkanlandschaften, traumhafte Bilderbuch-Sandstrände – und die schönsten Sonnenuntergänge, die wir je gesehen haben.